Abmelden vom TMS
Erstteilnehmer*innen
Wenn Sie gültig angemeldet sind als Erstteilnehmer*in in Phase 1 und doch nicht am TMS teilnehmen wollen z.B. aufgrund von:
– Krankheit
– Studienplatz inzwischen erhalten
– Umorientierung bezüglich Studienfach, etc.
hat ein Nichterscheinen am Testort keine Auswirkungen für Sie. Es muss kein Attest eingereicht werden. Sie müssen sich nicht bei uns abmelden!
Sie können sich auch erst am Testmorgen entscheiden, ob Sie zum Testort gehen und den TMS schreiben oder nicht.
Das Recht, an einem künftig durchgeführten TMS-Durchgang teilzunehmen, bleibt Ihnen in diesem Fall weiterhin erhalten (auch die Wiederholungsmöglichkeit steht Ihnen weiter offen). Wenn Sie von diesem Recht Gebrauch machen, muss die fristgerechte Anmeldung in Phase 1 und Überweisung der TMS-Teilnahmegebühr für die erneute Teilnahme in einem späteren Durchgang abermals vorgenommen werden.
Eine Rückerstattung der TMS-Gebühr (bzw. Übertragung auf den folgenden TMS-Durchgang) bei Nichtteilnahme ist nicht möglich. Die Kosten für Ihren Platz entstehen, egal ob Sie teilnehmen oder nicht. Auch die kurzfristige Teilnahme innerhalb desselben TMS-Durchganges an einem anderen Testtag/- ort oder die Übertragung Ihres Platzes an eine andere Person sind leider nicht möglich.
Wiederholer*innen
Wenn Sie gültig angemeldet sind als Wiederholer*in in Phase 2 oder 3 und den zugewiesenen Platz nicht wahrnehmen, verfällt Ihr Anspruch auf die Wiederholung.
Nur im Krankheitsfall und unter Vorlage eines ärztlichen Attests ist eine erneute Anmeldung in Phase 2 des nächsten Durchganges möglich.
Das ärztliche Attest (z.B. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung), muss die Testunfähigkeit am Testtag bestätigen und fristgerecht bis spätestens 5 Werktage nach dem Testtag digital per Mail (oder postalisch) bei der heiTEST-Koordinationsstelle eingegangen sein.
Nach fristgrechtem Eingang eines gültigen ärztlichen Attes bekommen Sie ca. 14 Tage nach dem TMS Details zur erneuten Anmeldung in Phase 2.
Eine fristgerechte Anmeldung in Phase 2 und Überweisung der TMS-Teilnahmegebühr für die erneute Teilnahme im nächsten Durchgang muss dann allerdings erneut vorgenommen werden. Eine Rückerstattung der TMS-Gebühr (bzw. Übertragung auf den folgenden TMS-Durchgang) bei Nichtteilnahme ist nicht möglich. Die Kosten für Ihren Platz entstehen egal, ob Sie teilnehmen oder nicht. Das Übertragen eines Testplatzes auf eine andere Person ist nicht möglich.